Mundschleimhautsprechstunde

Eine regelmäßige Kontrolle der Mundschleimhaut ist ebenso wichtig wie die Kontrolle der Zähne. In der Regel erfolgt die Mundschleimhautuntersuchung zusammen mit der normalen Vorsorgeuntersuchung der Zähne beim Hauszahnarzt.

Eine Veränderung der Mundschleimhaut kann ein erstes Zeichen einer systemischen Erkrankung oder auch eine Vorstufe von Mundkrebs sein. Daher ist es wichtig, diese Veränderung frühzeitig zu untersuchen und eine Behandlung schnellstmöglich einzuleiten.

Tritt eine veränderte Mundschleimhaut auf, gibt es die Möglichkeit eines Bürstenabstriches oder einer kleinen, absolut schmerzfreien Gewebeentnahme. Das entnommene Gewebe wird von einem auf Mundschleimhauterkrankungen spezialisierten Oralpathologen mikroskopisch untersucht. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit Herrn Dr. med. Harald Ebhardt aus Potsdam zusammen, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Oralpathologie.

Nach gründlicher Diagnostik wird der Befund erklärt und eine eventuell nötige Behandlung gemeinsam besprochen.

Auch bei Mundbrennen oder zu wenig Speichel gibt es neue Erkenntnisse und sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.