Kiefergelenksdiagnostik

Stress im Alltag, wer kennt das nicht? Oft werden die Ereignisse des Tages in der Nacht durch Zähneknirschen und Kieferpressen verarbeitet. Die Folgen sind häufig Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenprobleme, aber auch Schmerzen und Verspannungen im Kaumuskel- und Gesichtsbereich. Durch ständig hohe Beanspruchung des Kiefers kann es zur Überbelastung und Kompression der Kiefergelenke mit Reibe- oder Knackgeräuschen kommen. Schmerzende Kiefergelenke werden dabei häufig als Ohrenschmerzen fehlgedeutet.

Eine grundlegende Diagnostik nach neuesten Erkenntnissen gepaart mit modernsten Untersuchungsmethoden ist die Basis für eine bestmögliche und effiziente Behandlung. Manuelle Funktionsdiagnostik gehört dabei ebenso zur Untersuchung wie Röntgenaufnahmen, bei denen die Strukturen des Kiefergelenkes und eventuelle Veränderungen sichtbar werden. Das Spektrum reicht von einer speziellen Panoramaschichtaufnahme bis hin zu einem dentalen Volumentomogramm, bei dem das Kiefergelenk dreidimensional dargestellt wird. Anhand dieser Untersuchungsergebnisse kann eine individuelle Therapie, auch in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Hauszahnarzt, besprochen und geplant werden.

Ziel ist eine langfristige Schmerzfreiheit und ein gesundes Kausystem.